Radverkehr in der Linienstraße

Sainer

Radverkehr in der Linienstraße

Am 17.07.2020 hat die WGO einen Antrag bezüglich des Radverkehrs in der Linienstraße und der Sauerlacher Straße gestellt. Unseren Antrag finden Sie hier: www.wgo-oberhaching.de/antraege

Zusammengefasst möchte die WGO eine zukunftsfähige Lösung für den immer stärker werdenden Radverkehr, speziell in der Linienstraße finden.

Mit unserem Antrag hat sich am 27.10.2020 der Umwelt- und Verkehrsausschuss befasst.
Die Verwaltung schrieb hierzu:
„… Mittelfristig dürfte sich die eigentliche Entlastungstrasse realisieren lassen, nämlich eine tangentiale Weiterführung des Radverkehrs von der Nußbaumranch kommend über die Alte Oberbiberger Straße bis zur Kreuzung mit der Laufzorner Straße. Ein solcher „Bypass“ könnte insbesondere den überörtlichen Radverkehr, auch und gerade die Sportradler, an der Linienstraße und dem Bereich der Kugler Alm vorbeileiten. Eine abschnittsweise Asphaltierung der jetzt noch wassergebundenen Wege sowie eine (Über-)Querung der M11 wären hierfür erforderlich. Diese Trasse würde die jüngst realisierten Radhauptverbindungsabschnitte von München bis Sauerlach handelt, sinnvoll fortsetzen bzw. für einen Teillückenschluss sorgen. Es handelt sich mithin um eine regionalbedeutsame Radltrasse weshalb an den Landkreis München heranzutreten ist, damit dieser die Planung, Baulast, Finanzierung und Realisierung übernimmt.“

Einstimmig folgten die Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses dem Beschlussvorschlag der Verwaltung:
„…Der erkennbar überörtliche Radverkehr soll über eine tangentiale Fahrradtrasse über die Alte Oberbiberger Straße mit einer (Über-)Querung der M11 am Siedlungsgebiet vorbeigeleitet werden. Da es sich um eine Fortführung und einen Teillückenschluss der jüngst realisierten Radhauptverbindungsabschnitte von München bis Sauerlach handelt, ist an den Landkreis München heranzutreten, damit dieser die Planung, Baulast, Finanzierung und Realisierung dieser ergänzenden, regionalbedeutsamen Fahrradtrasse übernimmt.“

Mit unserem Antrag haben wir also den Stein für weitere Planungen in’s Rollen gebracht und hoffen, dass unsere Gemeinde und der Landkreis hier mittelfristig eine bestmögliche Lösung für Anwohner und Fahrradfahrer finden werden.

Foto-Quelle: Gemeinde Oberhaching

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